A

A

Aal

Der Aal ist ein Knochenfisch. Er gleicht im Aussehen eher einer Schlange. Seine Haut ist dick, wirkt fast lederartig und schleimig. Die kleinen ovalen Schuppen sind kaum sichtbar. Weibliche Aale können mehr als einen Meter lang werden. In unseren heimischen Gewässern gibt es Spitzkopfaale und Breitkopfaale. Der Aal laicht zwar im Meer verbringt aber den größten Teil seines Lebens im Süßwasser. 

Der Aalfang in Deutschland blickt auf eine lange Tradition. Die Fangsaison für Gelbaale läuft von Mai bis maximal Anfang September. Blank- und Silberalle können sogar bis Ende Oktober gefangen werden. 

Mittlerweile werden Aale auch in Aquakulturen gezüchtet. Sie stehen ganzjährig zum Fang zur Verfügung. Besonders geräuchert gilt der Aal als Delikatesse. 80 Prozent der Aale werden daher als Räucherware angeboten. 

100 g Aal enthalten im Durchschnitt:

Kilojoule: 1.174

Kilokalorien: 281

Fett: 24,5 g

Eiweiß: 15 g

Wasser: 59 g 

Mineralstoffe: Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium

Spurenelemente: Phosphor, Eisen

Vitamine: A, B1, B2, C


Alaska-Seelachs

Der Alaska-Seelachs wird in Deutschland auch als Alaska-Pollack oder Pazifischer Pollack angeboten. Er gehört zur Familie der dorschartigen Fische, wie z. B. auch Kabeljau, Schellfisch und Seelachs. Mit dem Lachs ist er dagegen nicht verwandt. Er hat einen lang gestreckten Körperbau. Hinter den Kiemen und an der Kehle sitzen die Seitenflossen. Der Alaska-Seelachs ist ein relativ kleiner Fisch, der bis zu 80 cm lang und bis zu 15 Jahre alt werden kann.

Der Hauptbestand an Alaska-Seelachs befindet sich im Nordpazifik. Er ist ein am Boden lebender Schwarmfisch, der sich in Tiefen von 30 bis 400 Metern aufhält. Im Alter von 3 bis 4 Jahren wird der Alaska-Seelachs geschlechtsreif. Je nach Region variieren die Laichzeiten zwischen Januar bis August. Die Weibchen geben pro Laichsaison bis zu 2 Millionen Eier ab. Die Larven schlüpfen nach etwa 1 bis 3 Wochen. Der Alaska-Seelachs liegt seit vielen Jahren auf Platz 1 der meist verzehrten Speisefische in Deutschland.

100 g Alaska-Seelachs enthalten im Durchschnitt:

Kilojoule: 314

Kilokalorien: 74

Fett: 0,8 g

Eiweiß: 23,5 g

Mineralstoffe: Kalium, Magnesium, Calcium

Spurenelemente: Phosphor

Vitamine: B1, B2, B12, Folsäure