Etappe Bremerhaven – Cuxhaven

Beeindruckt von dem Trubel der Hafenstadt steuerst du am zweiten Tag dein Ziel Cuxhaven an. Weiter nördlich fährst du, immer mit einer Meeresbrise um die Nase, an der Küste entlang. Kurz nach Bremerhaven bist du herzlich eingeladen einen Abstecher in das Museum für Wattenfischerei oder das kuriose Muschelmuseum in Wremen zu machen.  

Immer weiter geradeaus bemerkst du die zunehmend touristisch werdende Umgebung. Langsam, aber sicher nähert sich dein Ziel der heutigen Etappe. Noch bevor du in der Stadt Cuxhaven ankommst, kannst du einen weiteren Zwischenhalt in Sahlenburg machen und dort dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Museum einen Besuch abstatten. Auch in Duhnen und Döse, den anderen Ortsteilen Cuxhavens kannst du das Wattenmeer ausgiebig erkunden. Aber Achtung – Immer die Tide im Auge behalten.

Mach einen Abstecher zur Kugelbake, dem Wahrzeichen Cuxhavens an seiner nördlichen Spitze, oder steuere direkt deine Unterkunft an. Im Zentrum der Stadt befindet sich das Wrack- und Fischereimuseum „Windstärke 10“ oder auch die Aussichtsplattform „Alte Liebe“ die du keinesfalls verpassen solltest. Tipp: Hier werden interessante Infos, wie Herkunft, Fracht oder technische Fakten über die vorbeifahrenden Schiffe live durch eine Lautsprecheranlage mitgeteilt.

Genieß zum Abschluss deines Tages eine Wattwanderung bei Sonnenuntergang und sei gespannt auf die weiteren Etappen der Deutschen Fisch-Genuss-Route.