Die Deutsche Fisch-Genuss-Route ist ausgelegt auf zwei zentrale Leit-Zielgruppen, welche Erlebnis- und Genussmotive von jungen, entdeckungshungrigen Erwachsenen im Alter von 30+ Jahren sowie Best Ager im Alter von 50+ Jahren ansprechen.
Zentrale Reisemotive dieser beiden Zielgruppen ist der Ausflug aus der Stadt, um Land und Leute auf der Reise kennenzulernen und sich dabei genussvoll weiterzubilden. Nachhaltigkeit, Entschleunigung, Authentizität, Balance und ein hoher Qualitätsanspruch sind für unsere Zielgruppen wichtige Werte. Auf Reisen sind sie gerne beim Radfahren aktiv, sie genießen Kulinarik, entspannen an besonderen Orten und genießen zeitgenössische Kultur sowie Events. Aus diesem Grund wird die Deutsche Fisch-Genuss-Route an diese Werte anknüpfen und auch über die Positionierungsstrategie hinaus die zentralen Werte „authentisch“, „maritim“ und „geschmackvoll“ transportieren.