Glückstädter Matjes

Glückstadt ist bundesweit die einzige Stadt, die noch gemäß alter Tradition Matjes herstellt. Hier erfährt der Besucher, dass zwar jeder Matjes ein Hering ist, dies umgekehrt aber nicht gilt: Nur junge Heringe mit einem Fettgehalt von 12 bis 25 Prozent werden durch die Zugabe von Salz und einer speziellen Reifung zum Matjes. 

Und eben dieser Reifeprozess ist es, der den kleinen Unterschied macht: Während das holländische Rezept vorsieht, den Fisch so auszunehmen, dass ein Rest der Bauchspeicheldrüse bestehen bleibt, ist es bei den Glückstädtern ein Teil vom Darm – beide Organe enthalten Enzyme, die den Hering zum Matjes heranreifen lassen. Das Resultat ist jeweils eine leckere Delikatesse. Den Original Glückstädter Matjes kennzeichnet zudem das europäische Schutzsiegel g.g.A. (geschützte geografische Angabe). 

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann sich jederzeit auf den Weg nach Glückstadt machen. Plotz Spezialitäten versorgt ganzjährig die Gastronomen vor Ort mit der Spezialität. Und als besonderes Highlight empfehlen wir die Glückstädter Matjeswochen: Sie finden vom 13.–16. Juni 2024 statt.