K

K

Kabeljau / Dorsch

Als Jungfisch wird er Dorsch genannt und Kabeljau als älterer Fisch. Fänge aus der Ostsee werden generell als Dorsch ausgewiesen, egal wie alt und groß sie sind.

Charakteristisch für den Dorsch bzw. Kabeljau ist der kräftige Bartfaden am Unterkiefer und der vorstehende Oberkiefer. Der Lebensraum des Kabeljaus ist ungefähr der gesamte Nordatlantik, das Europäische Nordmeer und das Weiße Meer. Die wichtigsten Fangnationen sind Norwegen, Island, Dänemark, Großbritannien, Russland, Kanada und die Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Jungfische ernähren sich von Kleintieren wie Krebsen, Muscheln, Krabben und Kleinfischen. Der ausgewachsene Kabeljau ist ein Räuber, der sogar Heringsschwärme kilometerweit verfolgt. Für die deutsche Fischwirtschaft ist der Dorsch/Kabeljau wegen seiner Beliebtheit beim Verbraucher von großer Bedeutung.

100 g Kabeljau enthalten im Durchschnitt:

Kilojoule: 342

Kilokalorien: 82

Fett: 0,6 g

Eiweiß: 16,9 g

Wasser: 81 g 

Mineralstoffe: Natrium, Kalium, Calcium

Spurenelemente: Jod, Selen, Phosphor, Magnesium

Vitamine: A, B1, B2, C, Niacin


Karpfen

Der Karpfen gehört zu den Urahnen der Gattung Fisch und lässt sich schon in Fossilienfunden aus der Tertiärzeit nachweisen. Seine ursprüngliche Heimat reicht von Südosteuropa bis China.

Die Kombination vieler günstiger Eigenschaften, wie Unempfindlichkeit, schnelles Wachstum und ausgezeichneter Geschmack hat den Karpfen zum wichtigsten Teichfisch der Erde gemacht. Damit wurde sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet von Südosteuropa und Asien auf Mitteleuropa, Amerika und Australien ausgeweitet.

Karpfen bevorzugen stehende oder langsam fließende Gewässer mit Sand- und Schlammgrund und reichem Pflanzenbewuchs. Sie sind widerstandsfähig und stellen keine hohen Ansprüche an die Wasserqualität. Von allen Fischen vertragen sie die geringsten Sauerstoffgehalte. Am besten gedeihen sie bei einer Wassertemperatur von etwa 20 Grad Celsius und wärmer. Bei weniger als acht Grad Wassertemperatur verweigern sie allerdings die Nahrungsaufnahme. Im Winter ziehen sie sich in Gruppen in tieferes Wasser zurück und verfallen in eine Art Winterschlaf.

100 g Karpfen enthalten im Durchschnitt:

Kilojoule: 523

Kilokalorien: 127

Fett: 4,8 g

Eiweiß: 18 g

Wasser: 76 g 

Mineralstoffe: Natrium, Kalium, Calcium

Spurenelemente: Jod, Phosphor, Eisen, Magnesium

Vitamine: A, B1, B2