P

P

Pangasius

Der Pangasius ist ein Süßwasserfisch und in Flüssen und Seen von Thailand und Vietnam bis nach Kambodscha zu finden. Während der Aufzucht wächst er in 6 bis 8 Monaten auf ein Gewicht von 1,5 bis 2 kg heran. Er gehört zur großen Familie der Welse und wird auch Schlankwels, Riesenwels oder Haiwels genannt. Er wächst vergleichsweise schnell und kann eine Länge von bis zu 1,50 m erreichen.

90 Prozent der weltweit verzehrten Pangasii stammen aus Aquakulturen in Vietnam. In Deutschland werden mittlerweile mehr Pangasiis als Schollen und Karpfen verzehrt.

100 g Pangasiusfilet enthalten im Durchschnitt:

Kilojoule: 355

Kilokalorien: 103

Fett: 3 g

Eiweiß: 17 g

Wasser: 80 g 

Mineralstoffe: Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium

Spurenelemente: Fluor, Phosphor

Vitamine: A, B12


Petersfisch

Petersfische leben vorwiegend im Mittelmeer und an der westafrikanischen Küste. Meistens werden sie in der Nähe der Küsten in bis zu 200 Metern Tiefe angetroffen. Der Petersfisch bewegt sich nur langsam, da er kaum seine Brustflossen benutzt. Hauptsächlich ernährt er sich von Tintenfischen und kleinen Schwarmfischen. Sie erreichen eine Länge von über einem halben Meter und können bis zu 8 Kilogramm schwer werden. Hauptlebensräume der Petersfische sind der Ostatlantik von Südafrika bis Norwegen, das Mittelmeer und das Schwarze Meer sowie die Gewässer um Neuseeland, Australien und Japan.

Petersfische zählen nicht zu den typischen „Konsumfischen“. Daher ist die wirtschaftliche Bedeutung auch sehr gering. Er erzielt allerdings aufgrund einer guten Qualität einen hohen Kilogrammpreis. Das Fleisch ist sehr weiß, äußerst wohlschmeckend und von relativ fester Konsistenz. Geschmacklich und qualitativ stellen Fischexperten den Petersfisch auf die gleiche Stufe wie einen Steinbutt und eine Seezunge.

100 g Petersfisch enthalten im Durchschnitt:

Kilojoule: 372

Kilokalorien: 89

Fett: 1,4 g

Eiweiß: 19 g

Wasser: 78 g 

Mineralstoffe: Kalium, Calcium, Magnesium

Spurenelemente: Eisen, Selen, Jod

Vitamine: B6, B9, B12, D